Südtirol testet. Gemeinsam gegen Corona

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Südtirol testet

Geschätzte Bürgerinnen und Bürger, liebe Kastelrutherinnen und Kastelruther,

unser Land befindet sich in einem entscheidenden Moment im Kampf gegen das Covid-Virus. Es ist eine sehr schwierige Zeit, die wir alle durchleben müssen. Das Ausmaß der Infektionswelle in unserem Land ist beunruhigend. Die Kastelrutherinnen und Kastelruther haben in der Vergangenheit schon oft gezeigt, dass sie gemeinsam auch schwierige Situationen meistern können. In dieser Zeit sind wir nun – auf Ersuchen der Landesregierung – einmal mehr gefragt und aufgerufen, Verantwortung zu übernehmen, indem wir uns am Wochenende testen lassen, um die notwendige Trendwende schaffen zu können!

Tun wir es für uns selbst – für unsere Gemeinde – für unser Land – für unsere Zukunft!

Mit den besten Grüßen – bleibt gesund!

Bürgermeister Andreas Colli

Die Aktion soll von Freitag, 20. November, bis Sonntag, 22. November stattfinden.

Am kostenlosen und freiwilligen Schnelltest (Nasenabstrich) sollen alle Bürger/Innen ab 5 Jahren teilnehmen. Minderjährige müssen von einem Elternteil begleitet werden.

In der Gemeinde Kastelruth werden die Tests durchgeführt in:

1. Kastelruth - Turnhalle der Grundschule Kastelruth (Freitag, Samstag, Sonntag)
  2. Seis - Kulturhaus  (Freitag, Samstag)
  3. Runggaditsch, Überwasser, Pufels - Gerätehäus der FF Runggaditsch (nur Sonntag)

Um Menschenansammlungen zu vermeiden, soll nach Möglichkeit die beiliegende Einteilung nach Straßen befolgt werden. Falls dies nicht möglich sein sollte, kann in absoluten Ausnahmefällen auch ein anderer Termin ausgewählt werden.

Wir informieren Sie, dass die Garage Zentrum bei der Mittelschule für alle 3 Tage von den Bürgern kostenfrei benutzt werden kann. Danke dafür an Herrn Albin Gross!

Weitere Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen, können auf der Internetseite der Provinz nachgelesen werden.

Bitte bringen Sie Ihre Gesundheitskarte, Ihren Ausweis und eine E-Mail Adresse mit.

Das Anmeldeformular (Ableseformular) kann hier der Gemeindehomepage heruntergeladen oder direkt ausgefüllt und sollte bereits ausgefüllt beim Test mitgebracht werden.

1. Ableseformular (zum herunterladen oder direkt editierbar)
  2. Informationsblatt und Datenschutz (zum herunterladen)
  3. Einladungsschreiben und Dokumente mitzubringen (zum herunterladen)

Familien sollen, wenn möglich, gemeinsam zum Test erscheinen.

Wer Symptome hat, die auf eine Covid-19-Erkrankung hinweisen (in diesem Fall bitte den Hausarzt anrufen), wer aus einem anderen Grund krank geschrieben ist, wer in den letzten drei Monaten wegen Positivtestung in Isolation war, wer erst vor kurzem getestet wurde und positiv ist, wer zur Zeit in Quarantäne oder in häuslicher Isolation ist, wer schon einen Termin für einen PCR-Test vorgemerkt hat, wer berufsbedingt regelmäßig getestet wird, Kinder unter 5 Jahren und in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen aufgenommene Personen nehmen nicht am Test teil.

Wir bedanken uns bei allen Partnern: Land Südtirol, Südtiroler Sanitätsbetrieb, Agentur für Bevölkerungsschutz, Weißes Kreuz, Rotes Kreuz, Gemeindenverband, Freiwillige Feuerwehr.

Psychologische Unterstützung in Corona-Zeiten

Egal in welcher Situation du dich befindest.

In einer Krisen-Situation beschäftigen uns jede Menge Gefühle. Es ist dabei normal, dass wir verunsichert sind. Unser Alltag ist zurzeit von persönlichen und sozialen Einschränkungen bestimmt. Auf so Vieles müssen wir verzichten. Unsere Stimmung kommt ins Wanken: Hilflosigkeit, Angst, Wut, Ärger oder Traurigkeit – zu viele Emotionen machen uns jetzt zu schaffen – eine massive Belastungsprobe. Dazu kommen Zukunftsängste über Arbeit, Einkommen und wirtschaftliche Lage. Die Eindämmung des Virus ist unsere gemeinsame Aufgabe. Diese Situation wird umso schneller vorübergehen, je verantwortungsvoller jeder Einzelne von uns handelt. Dabei helfen uns Tipps, unser Befinden zu verbessern und positiv zu bleiben.

Auf der Webseite www.dubistnichtallein.it sind die Kontakte verschiedenster Vereine und Organisationen aufgelistet, die psychologische Unterstützung bieten.

In den 4 Gesundheitsbezirken Südtirols bieten die psychologischen Dienste in Zusammenarbeit mit der Notfallpsychologie rund um die Uhr telefonische Beratungen an.

Psychologischer Dienst H24

Auf der Seite www.provinz.bz.it/coronatest finden Sie alle Informationen zum Thema.

• Quelle: Südtiroler Gemeindenverband / Consorzio dei Comuni della Provincia di Bolzano

17.11.2020